Die Fülle des Lebens

Jetzt ist es offiziell. Ich bin investiert und eingesegnet für meinen neuen Job als Medienbeauftragte. Wie passend, dass ausgerechnet die Geschichte aus dem Johannesevangelium der Predigttext war - Das Weinwunder von Kana (Joh 2, 1-11). Das erste Zeichen Jesu - er geht auf eine Party und verwandelt Wasser in den Wein. Ich mag das Zeichenhafte daran - noch bevor er predigt, heilt oder fordert, feiert er die Fülle und das Leben. Wie schön. Der Investiturgottesdienst fand unter Corona-Bedingungen statt. Ein kleiner, aber feiner Kreis von Menschen, die mir wichtig sind. Und der Segen wird mich begleiten.

Und was ist jetzt der Job einer Medienbeauftragten? "Eierlegende Wollmilchsau", so der Chefredakteur des Schwäbischen Tagblatts Dr. Stegert in seinem Grußwort. Und er hat ein wenig recht. Zu meinen Aufgaben gehört in der Prälatur Reutlingen die mediale Begleitung des Prälaten (Regionalbischof - einer von 4 in der württembergischen Landeskirche), im Kirchenbezirk Tübingen die Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Presse, Social Media) und in der Landeskirche die Kontakte zur Pressestelle pflegen und aus der Landessynode berichten. Kann ich da überhaupt noch eigene Schwerpuntke setzen? Ja, das kann ich. Mein Interesse für die digitalen Medien, das mir als Ruf vorauseilt, ist ein möglicher Schwerpunkt. Wie kann sich Kirche in der digitalen Welt bewähren. Wie kann die Kirche die Lebensrealität der Menschen erreichen? Spannende Aufgabe, der ich mich in der nächsten Zeit widmen möchte. 

Investiturgottesdienst mit Prälat Dr. Rose

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Maria Magdalena und ich

Prager Frühling im Sommer

Wurde ich als Christin verfolgt, unterdrückt oder "nur" eingeschränkt?