Ich will keine Schokolade - Muttertag

"Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann..", so sang Trude Herr Anfang der 60er. Naja, ich will zwar keinen Mann, aber Schokolade will ich auch nicht und schon gar nicht zum Muttertag. Die Werbung, die gerade überall dazu auffordert zum Muttertag Pralinen und Blumen zu schenken, geht mir gehörig auf die Nerven. Nein, ich will keine Blumen, keine Schokolade zum Muttertag.

Überhaupt, ich mag den Muttertag nicht. Er ist bei mir negativ konotiert. Als Kind im Sozialismus musste ich komische Gedichte auswendig lernen, um sie meiner Mutter vorzutragen. Als Mutter bekam ich später selbstgebastelte Geschenke, die ich irgendwann heimlich wieder entsorgte. Genau vor 13 Jahren am Muttertag vergaß ich die Aufführung meiner damals dreijährigen Tochter. Die Erzieherin rief mich an und ich sprintete in den Kindergarten. Dort erwartete mich ein trauriger, enttäuschter Blick meiner Jüngsten. Ihr Gedicht hatte sie schon längst aufgesagt. Nie werde ich diese Augen vergessen (sorry Lia). 

Ich will keine Schokolade, ich will keine Blumen und auch keine Gedichte. Was ich will und was ich brauche, ist mehr Zeit für mich.

Ob ihr es glaubt oder nicht (ich wusste es nicht), sowas gibt es tatsächlich. Mütter haben einen gesetzlichen Anspruch auf Erholung und Auszeit. Es gibt Mutter*-Kind-Kuren (Kur mit Kindern bis 12 Jahren) und Mütterkuren (für Mütter von Kindern bis 18 Jahren). Das alles und noch viel mehr bietet das Müttergenesungswerk an. Seit 70 Jahren kümmert sich das MGW um die Gesundheit der Mütter. In etwa 70 Kurhäusern in ganz Deutschland können Mütter alle vier Jahre drei Wochen lang Auszeit nehmen, Kraft tanken und sich erholen. Präventiv.

Ok, ich habe schon mal von solchen Kuren gehört, aber ich dachte immer: "Naja, wer´s braucht..."

ICH HÄTTE ES GEBRAUCHT! Insbesondere in der Zeit, als ich mit 4 Kindern gleichzeitig beschäftigt war. Ich kam meistens klar, aber eine Auszeit hätte mir gut getan. Ich wusste nicht, dass ich einen Anspruch gehabt hätte. Ich wusste es bis letzte Woche nicht - da machte ich ein Interview mit den Mitarbeitenden der Kurberatung des Diakonischen Werks im Kirchenbezirk Tübingen. Sie erzählten mir, dass jede Mutter* alle 4 Jahre einen Anspruch auf eine Kur hat. Sie erzählten mir, dass sie bei all den Formalitäten und Anträgen behilflich sind. Ich erfuhr mehr über das Müttergenesungswerk und seine Kurhäuser. Und ich erfuhr, dass ich immer noch in eine Mütterkur gehen könnte, weil meine Jüngste noch nicht 18 ist. 

Hey ihr Mütter* - ihr dürft euch Auszeit nehmen. Ihr dürft Kraft tanken. Erkundigt euch in euerer Nähe. Das Müttergenesungswerk ist eine bundesweite Organisation, sie haben überall Beratungsstellen. 

Denkt an euch - besonders am Muttertag.


*All das gibt es auch für Väter und für pflegende Angehörige, die viel Carearbeit leisten.
Aber heute ist Muttertag. 

www.muettergenesungswerk.de/kur-fuer-mich/beratung#c73

Und hier Wichtiges von Elke Büdenbender, Schirmherrin des Müttergenesungswerks:

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Maria Magdalena und ich

Prager Frühling im Sommer

Wurde ich als Christin verfolgt, unterdrückt oder "nur" eingeschränkt?